Persönliches

Geboren am:
Ich wurde am 16. April 1953 geboren und bin ein waschechter Nürnberger.

Familienstand:
Seit über 35 Jahren bin ich glücklich mit meiner Frau Sonja verheiratet. Gemeinsam haben wir drei erwachsene Töchter - Daniela, Claudia  und Kerstin - die eine große Bereicherung in meinem Leben sind und vier Enkelkinder.

Meine beruflichen Stationen:
Nach der Schule begann ich eine Ausbildung zum Hotelkaufmann im Grand Hotel Nürnberg.
Von 1977 bis 1997 war ich beim Caritasverband Nürnberg tätig, zunächst als Assistent des Direktors, dann als Personalleiter und stellvertretender Direktor und schließlich als Direktor des Caritasverbandes Nürnberg mit 600 Mitarbeitern.

Von 1998 bis 2003 war ich stellvertretender Geschäftsführer der katholischen Stadtkirche Nürnberg.

Meine derzeitigen Funktionen im Landtag:
Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit Sozial- und Gesundheitspolitik. Ich bin Mitglied in den Ausschüssen "Soziales, Familie und Arbeit" sowie "Gesundheit und Pflege". Desweitern bin ich der stellvertretende sozial-und familienpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Seit dem 1. Februar 2014 bin ich zudem der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung. Näheres zu diesem Amt finden Sie unter www.patientenportal.bayern.de .

Mitglied des Bayerischen Landtags seit:

6. Oktober 2003

Meine Hobbies:
Morgens jogge ich gerne eine Runde, außerdem gehe ich leidenschaftlich gerne Bergwandern und mag das Schwimmen im Meer. Gerne treffe ich mich mit Freunden, mit denen ich den Austausch pflege und die mir auch Korrektiv sind. Ich reise gerne, auch in ferne Länder, wie Indien, Südamerika, um andere Kulturen kennenzulernen. Außerdem lese ich gerne (Politik, Belletristik) und genieße - leider zu selten - Theater- und Kinobesuche.

Meine Arbeit als CSU-Landtagsabgeordneter macht mir Spaß, weil...
...ich an den Herausforderungen der Zukunft mitwirken kann und weil ich durch den unmittelbaren Kontakt mit den Bürgern von deren Nöten und Sorgen weiß.

Meine  Arbeit als CSU-Landtagsabgeordneter ärgert mich manchmal, weil...
...es manchmal schon eines langen Atems bedarf, um berechtigte Anliegen der Menschen auf den Weg zu bringen.

CSU Abgeordnetenbüro Hermann Imhof, MdL

Jakobstraße 46
90402 Nürnberg
Telefon : 0911/241544-28
Telefax : 0911/2342-568
E-Mail  : petra.waechter@imhof-mdl.de